Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Plaue setzt sich aus sechs Kameradinnen und 33 Kameraden verschiedener Altersschichten zusammen.

Die Aus- und Fortbildung findet wöchentlich am Standort statt. Dabei werden Einsatzszenarien praktisch nachgestellt und geübt, aber auch theoretische Ausbildungsdienste werden durchgeführt. Zusätzlich nehmen die Kameraden auch an Kreisausbildungen und an Fortbildungen an der LFKS Thüringen in Bad Köstritz teil. Um sich körperlich in Form zu halten, besteht auch die Möglichkeit wöchentlich am Dienstsport teilzunehmen.

Zu unseren Aufgaben gehört es, entsprechend des Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetzes, den Brandschutz und die allgemeine Hilfe im Ausrückebereich sicherzustellen. Zusätzlich nimmt die Freiwillige Feuerwehr Plaue auch überörtliche Aufgaben zur Gefahrenabwehr im Brand-, Hilfeleistungs- und Katastrophenfall als eine von sechs Schwerpunktfeuerwehren des Ilm- Kreises wahr.

Führungsstruktur der FFW Plaue

Ortsbrandmeister Andreas B.
Stellv. Ortsbrandmeister: David L.
Wehrführer:   Michael Beck
Stellv. Wehrführer: Martin Kirst