Praxiserfahrungen der Jugendfeuerwehr

Unsere kleinen Kameradinnen und Kameraden sind eine sehr fleißige und nette Truppe. Sie machen die verschiedensten Wettkämpfe und Ausbildungen im Ilm-Kreis im Rahmen der Kreisjugendfeuerwehr mit, zum Beispiel den jährlich ausgetragenen Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager und die Gruppenstafette sowie Sportwettkämpfe, den Sternmarsch und Schwimmwettkämpfe für jeden ab 6 Jahren.

Im Winter werden dann die Theorie aufgefrischt, verschiedene Einrichtungen der Feuerwehren in Thüringen besucht oder Spiel und Spaß in der Dienstzeit durchgeführt.

Im Winter gehen wir auch mit unseren Jugendfeuerwehrkamerad/innen Schlitten fahren sowie wandern und verbringen viele gemütliche Abende im Gerätehaus und in der Umgebung.

Gäste und Kinder, die einmal „reinschnüffeln“ wollen, sind immer gern bei uns gesehen!
Wer in die Jugendfeuerwehr möchte, sollte nur folgende Voraussetzungen haben:

Interesse?

Folgendes solltest du mitbringen:

– mindestens das 6. Lebensjahr vollendet haben
– gute Laune
– sehr viel Wissensgier und Teamgeist

Dann steht Dir nichts mehr im Weg, uns zu besuchen.
Alle zwei Wochen Donnerstag im Feuerwehrgerätehaus von Plaue.

Jugendwart : Marco Wenzel
Stv. Jugendwart : Susanne Janik